Nach drei Stunden; Herr Krystof (rechts stehend) verabschiedet die Klasse

7b goes Taekwondo. Projekttage der Realschule Übach-Palenberg
Taekwondo Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg e. V. empfängt interessierte Realschüler. Großer Spaß für Ausrichter und Teilnehmer.

Übach-Palenberg. Im Rahmen der Projekttage der Realschule hatte die Klasse 7b sich für einen praktischen Teil entschieden. In einer dreistündigen Trainingseinheit sollten die Schüler Einblicke in die Sportart Taekwondo erhalten.

Nach einem kurzen Beschnuppern ging es dann los. Die Trainer Michael Buhlert, Miriam Ohle und Carsten Müller wurden durch Hans-Dieter Wagner und Eleonore Müller unterstützt. Diese führten die engagierten Jugendlichen durch das Traingspro-gramm.

Begruessung
Begrüßung

Nachdem sich die Gruppe intensiv aufgewärmt hatte wurden Tritt- und Schlagtechniken eingeübt, Partnerübungen versucht und Selbstverteidigungs-techniken erlernt.


Kräftemessen

Mit viel Ehrgeiz suchten sich die Schüler auch größere Herausforderungen.


ungleiche Partner

Im Bereich der sogenannten Grundschule wurden grundlegende Techniken erlernt


Die Klasse 7b


Fauststoß

Nachdem die Techniken in Grobform beherrscht wurden, ging es an das Schlagpolster.


Pratzenübungen

Für die Realschule dokumentierte Jacqueline Merkelbach und Lea Schneidersmann die Trainings-einheit. Leider stehen die Damen lieber hinter als vor der Kamera. Unsere Spitzel konnten jedoch unbemerkt einzelne Fotos machen:

      

Einblicke in die Möglichkeiten der Selbstverteidi-gung bildete den Abschluss der Trainingseinheit. Hier machten die Jugendlichen vor niemanden Halt;

 

 

Ganz schön mutig; obwohl nicht zur Nachahmung gedacht, wagten sich einige Teilnehmer bereits an den Hüftwurf.

 

Nach drei Stunden intensiven Training konnten Teilnehmer und Ausrichter viel positives mitnehmen. Die Übungsleiter möchten sich herzlich für das mitgebrachte Interesse und für den tollen Einsatz bedanken.

 
vlnr: Hans-Dieter Wagner, Eleonore Müller, Miriam Ohle, Michael Buhlert und Carsten Müller

 
 

zurück