Bericht aus der Geilenkirchener Zeitung im April 2011
Kupprüfung April 2011

Foto oben. Die erfolgreichen Kiddys umrahmt von ihren Trainern Carsten Müller, Miriam Ohle und Micheal Buhlert (vlnr). Prüfungsbeste Hannah Döbel, 5 von links, mittlere Reihe

Foto unten. Die erfolgreichen Jugendlichen mit Prüfer Klaus Ermler (rechts). Prüfungsbester vorne rechts Phil Jorias.

Erfolgreiche Taekwondosportler beim TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg
Prüfungsbeste; Hannah Döbel und Phil Jorias

Übach-Palenberg. Von großer Resonanz geprägt war  die erste Gürtelprüfung im laufenden Jahr der Taekwondo-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg. Der Formenlauf, die Präsentation von Kampfsporttechniken, der Zweikampf, die Selbstverteidigung sowie zahlreiche Bruchtests standen wieder einmal auf dem abendfüllenden Programm der Taekwondo-Abteilung mit Michael Buhlert und Carsten Müller an der Spitze. 28 Sportler, davon 19 aus der Kindergruppe und 8 aus der Jugend-/Erwachsenengruppe, hatten sich wochenlang intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Die Turnhalle der Gemeinschaftsgrundschule am Annaberg platzte fast aus den Nähten, denn eine Vielzahl von Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte hatte die Veranstaltung aufgesucht,  um der Prüfung beizuwohnen. Die Besucher sowie auch der langjährige Prüfer Klaus Ermler, 7. Dan Taekwondo, bekamen in den vier Stunden einiges zu sehen. Mit durchweg erfreulichen Leistungen  entsprachen alle Prüflinge den Anforderungen der Prüfungsordnung und freuten sich somit über die nächste Graduierung. In der Kindergruppe wurden die besten drei Kinder mit einem Bestenpokal bzw. mit Medaillen ausgezeichnet.

Als Prüfungsbeste konnte sich die neunjährige Hannah Döbel mit ihrer Prüfungsleistung zum gelben Gürtel durchsetzen. Dicht dahinter folgte die neunjährige Charlotte Müller, die ebenfalls eine herausragende Leistung bot. Knapp  folgte ihr Prüfungspartner, der elfjährige  Renè Wagner. Die Beiden schafften es,  den Bundesprüfer zu begeistern und das, obwohl diese das umfangreichste Prüfungsprogramm zum rot-schwarzen Gürtel zu absolvieren hatten. Trotz der abermals  hohen Anforderungen konnten sie sich mit Hannah Döbel als herausragende Teilnehmer der ersten ene Wagner, Charlotte Müller, Belana Mingers.

Jahresprüfung erfolgreich durchsetzen. Zugleich empfahlen sie sich als ernstzunehmende Aspiranten für die Prüfungsvorbereitung zum schwarzen Gürtel. 

Hohes Leistungsniveau

Die achtköpfige Prüfungsgruppe der Jugend-/Erwachsenengruppe hatte durch die Kindergruppe ein hohes Leistungsniveau vorgegeben bekommen. Davon ließen sich die Jugendlichen jedoch nicht beeindrucken. Sie zeigten bei ihrer Prüfung  ebenso überdurchschnittliche Leistungen zeigen.  Als Bester konnte sich wie bereits bei der letzten Prüfung der 18 jährige Phil Jorias empfehlen. In Anerkennung überreichte ihm  1. Vorsitzenden und Trainer Michael Buhlert den ausgelobten  Bestenpokal. Zum Schluß der Gurtprüfung lobte  Klaus Ermler die durchweg guten Leistungen der Sportler und hob die jahrelange konstanten Prüfungsergebnisse der Abteilung hervor.

Die neuen Graduierungen im einzelnen:

9. Kup (weiß-gelb); Denise Balci, Lucy-Lina Schaaf, Maurizio Piras, Michelle Erbel, Kathrin Meyer, Michael Preuß. 8 Kup (gelb); Jan Beckers, Laura Kouchen, Nico Ohle, Jan Schmidt, Hannah Döbel, Michelle Rauer, Ali Kayhan.
6 Kup (grün); Celina Willich, Marie Meyer, Aileen Menninger, Phil Jorias. 5 Kup (grün-blau); Tamara Mingers, Laura Jansen, Larissa Klabunde. 4 Kup (blau); Niclas Budwig, Jonas Meyer. 3. Kup (blau-rot); Beytullah Tali. 2. Kup (rot); Florian Fladt. 1. Kup (rot-schwarz) Rene Wagner, Charlotte Müller, Belana Mingers.

 

Bericht: Helmut Klug

 
 

zurück