Bericht aus der Geilenkirchener Zeitung im April 2011

Im Turnier mit dabei. Die Kinder der Gruppe 1 mit den Übungsleiterinnen Kim Vanderliek, Carina Schmidt und Eleonore Müller (links aussen).

Volles Haus bei der Jubiläumsveranstaltung der Tae-kwon-do Abteilung des TuS 09
TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg in Feierlaune

Übach-Palenberg.  Hoch im Kurs steht und hohes Ansehen in der Bevölkerung genießt  seit Jahren die Tae-kwon-do-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg. Das machte die Jubelfeier zum 25jährigen Bestehen in der Turnhalle der GGS Frelenberg an der Weserstraße deutlich, die auf kleiner „Flamme“ aufgezogen wurde.  Die im Jahre 1986 gegründete Tae-kwon-do Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg e. V. hatte Familien, Freunde und Gönner für das Ereignis  eingeladen, um seinen überaus erfolgreichen Nachwuchs zu präsentieren.  

Kinder bilden den Mittelpunkt

Die Resonanz war einmal mehr hervorragend. In Anwesenheit von Vereinsvorsitzenden Peter Mines sowie wiederum zahlreicher Eltern und Angehörige stand der Nachwuchs im Mittelpunkt der Veranstaltung. Die Kiddys als jüngste Talente der Abteilung hatten sich über Wochen intensiv auf den großen Tag, der erstmaligen Vereinsmeisterschaft, vorbereitet. Es galt für sie, ihr Können in den Sparten Formenlauf und Ein-Schrittkampf zu präsentieren.  Die  Gleiches galt für die Jugendlichen der Gruppe 2, die sich ebenso sorgfältig mit der Gestaltung ihrer Vorführungen beschäftigt hatten .  Zum Däumchen drücken waren die Familien und Freunde gekommen und sollten nicht enttäuscht werden.

Lizensierte Kampfrichter im Einsatz

Die Beurteilung der sportlichen Leistungen unterlag den  vier der Abteilungangehörigen  lizenzierten Landeskampfrichtern Miriam Ohle, Jennifer Hapke, Michael Buhlert und Carsten Müller,.  welche tolle Leistungen des Nachwuchses begutachten durften. Kinder zwischen sechs und 13 Jahren in den Graduierungen Weiß bis Schwarz zeigten ihren Leistungsstand. Sehr aufgeregt waren die Kinder vor Turnierbeginn. So galt es eine Vielzahl von Fragen im Vorfeld zu klären. Die Aufregung legte sich jedoch bei Turnierstart. So konnten die Punktrichter sowie die Zuschauer schöne Leistungen der Kinder begutachten. Nachdem die Kinder ihren Wertungslauf im Bereich Formen beendet hatten, folgten die vorbereiteten Demonstrationen.

Demonstrationen in Selbstverteidigung und Hapkido

Den Start machte eine fünfköpfige Jugendgruppe. Drei Mädchen demonstrierten eine Selbstverteidigung gegen zwei Handtaschendiebe. Mit einer Vielzahl von Würfen und Tritten wurden diese schlussendlich in die Flucht geschlagen. Der Schwerpunkt der nachfolgenden Selbstverteidigungsdemon-stration wurde auf die Hap-ki-do orientierte Fallschule gelegt. Drei

jungen Männer zeigten auf die unterschiedlichsten Angriffe spektakuläre Roll- und Fallübungen welche mit einer Kopfschere ihren Höhepunkt fand. Trainer Michael Buhlert zeigte eine Form in Anwendung mit drei Partnern in der zu jeder Technik ein passender Angriff erfolgte. Gemeinsam mit Miriam Ohle demonstrierte er fortgeschrittenes Ein-Schritt-Kampf mit überwiegend Dreh- und Sprungtechniken. Abschließend zeigte sie mit ihrem Trainerkollegen Carsten Müller die Form zum 5. Dan als Synchronlauf.

Nach einer kurzen Pause wurde der zweite Teil der Vereinsmeisterschaft mit Ein-Schritt-Kampfübungen fortgesetzt. Dem Sinn dieser Übung nach wendeten die Kinder Abwehr und Kontertechniken auf einen abgesprochenen Angriff an. Dabei galt es Treffgenauigkeit zu demonstrieren und ein der Graduierung entsprechendes Technikrepertoire zu präsentieren.

Zahlreiche Bruchtests

Im Anschluss präsentierten die fortgeschrittenen Kinder und Jugendlichen Bruchtestübungen. Mit anspruchsvollen Fußtechniken ließen Groß und Klein keinen Zweifel daran, dass sie ihre Techniken wirkungsvoll beherrscht werden. So konnten alle Übungen erfolgreich abgeschlossen werden. Gespannt warteten zwischenzeitlich die 25 Kinder auf die Verkündung der Turnierergebnisse.

Die Ergebnisse

Mit einer Bronze-Medaille konnten bedacht werden: Lucy-Lina Schaaf, Michelle Rauer, Laura Jansen und Belana Mingers. Silber errangen : Denise Balci, Maurizio Piras, Laura Kouchen, Jan Schmidt, Tamara Mingers, Florian Fladt, Corinna Maaßen und Carina Schmidt. Den „Besten“- Pokal ergatterten sich Lea Ditzel; Iman el Yamani, Mailik el Yamani, Hannah Döbel, Nico Ohle, Celina Willich, Larissa Klabunde, Aileen Menninger, Rene Wagner, Charlotte Müller und Eleonore Müller.

Bericht: Helmut Klug

 

Ehrungen


(vlnr: Klaus Ermler, Miriam Ohle, Kim Vanderliek, Carsten Müller, Michael Buhlert, Hans-Dieter Wagner, Helmut Klug, Karl-Heinz Maaßen, Petra Wörthmann, Ricarda Jetzen und Jennifer Hapke.)

Abteilung ehrt verdiente Mitglieder und Gönner der Abteilung
Übach-Palenberg. Ehrungen standen bei der  ungemein gutbesuchten  Jubiläumsfeier zum 25jährigen Bestehen der Taekwondo-Abteilung des TuS 09 Rot-Weiß Frelenberg  ins Haus. Während die Bewertungslisten ausgewertet wurden,  hatte 1. Vorsitzender Michael Buhlert und sein Stellvertreter Carsten Müller das Vergnügen, im Vereinsleben verdiente Menschen zu ehren.

Für zehn Jahre Vereinstreue ausgezeichnet wurden
  Kim Vanderliek, Ricarda Jetzen, Marcel Eisenstein, Karl-Heinz Maaßen und Hans-Dieter Wagner. Nicht nur der Umstand der zehnjährigen Zugehörigkeit hob Carsten Müller hervor, sondern auch das persönliche Engagement in der Abteilungsarbeit ist von besonderer Wichtigkeit. So unterstützt die sechzehnjährige Kim Vanderliek seit Jahresbeginn das Kindertraining. Ricarda Jetzen, Karl-Heinz  Maaßen und Hans-Dieter Wagner ergänzen bereits seit mehreren Jahren den Abteilungsvorstand.

Ebenso für zehn Jahre Mitgliedschaft,
 jedoch gleichsam für zehn Jahre Vorstandstätigkeit,  wurde Petra Wörthmann geehrt. Für Petra war nach ihrem Eintritt schnell klar, dass sie neben ihrem sportlichen Interesse auch die Abteilung im Vorstand unterstützen möchte. Als wesentlich Stütze oblagen ihr zuerst als Stellvertreterin sodann als Hauptverantwortliche die Finanzen der Abteilung.

Für die Verdienste für die Abteilung wurde weiterhin
  Klaus Ermler geehrt, der als Prüfer seit Abteilungs-gründung ebenfalls ein 25 jähriges Prüferjubiläum feiern kann. Ebenso die stete sportliche Unterstützung der Abteilung sowie das freundschaftliche Verhältnis zur Abteilung blieben nicht unerwähnt.  

Für die jahrelange exzellente Darstellung in der Öffentlichkeit wurde  Helmut Klug  mit einem Pokal bedacht.  Durch seine  informativen und unterhaltsamen Berichte konnte und kann die Abteilung in der Öffentlichkeit ein positives Image gewinnen.

Eine tolle Unterstützung konnte die Abteilung mit der Trainerin Miriam Ohle erfahren, die bereits seit fünf Jahren im Trainingsbetrieb nicht mehr weg zu denken ist. Bereits mit 14 Jahren begann sie als unterstützende Kraft im Kindertraining und hat sich seitdem zu einer Trainerpersönlichkeit in der Abteilung entwickelt. Der Vorstand äußerte die Hoffnung, das Miriam der Abteilung noch viele Jahre zur Verfügung steht.

Als Urgestein wurde der 1. Vorsitzende und langjährige Trainer Michael Buhlert geehrt. Bereits im Gründungsjahr 1986 trat er als Zwölfjähriger den Aktiven bei und konnte somit für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Weiterhin führte sein Stellvertreter Carsten Müller in Michaels Vita an, dass Michael bereits seit 1997 die Abteilung als erster Vorsitzender anführt. Gleichzeitig übernahm er die Traineraufgaben in der Abteilung und qualifizierte sich mit der Trainerausbildung der Lizenzstufen C und B. Mit dem Wunsch des Vorstandes auf eine weitere langjährige Zusammenarbeit wurde auch ihm ein angemessener Pokal übergeben.

Bericht: Helmut Klug

zur Bildergalerie
zurück